Das virtuelle Lauffeuer

Heute stiess ich auf diese interessante Grafik auf dem Blog Nielsen.com. Die Zahl der Blogger stieg weltweit innerhalb von fünf Jahren von 36 Mio. auf 173 Mio. an. Die Merkmale der typischen Blogger sind ebenfalls interessant (Quelle):

  • Women make up the majority of bloggers, and half of bloggers are aged 18-34
  • Bloggers are well-educated: 7 out of 10 bloggers have gone to college, a majority of whom are graduates
  • About 1 in 3 bloggers are Moms, and 52 percent of bloggers are parents with kids under 18 years-old in their household
  • Bloggers are active across social media: they’re twice as likely to post/comment on consumer-generated video sites like YouTube, and nearly three times more likely to post in Message Boards/Forums within the last month

Dabei zeigt sich auch, dass das typische Klischee der Nerds und Hobby-Blogger deutlich ins Leere läuft. Die Hälfte der Blogger haben Kinder, sind zwischen 18 und 34 Jahren alt, 70% sogar gelten als gebildet.

Für die meisten Firmen sind gerade diese Personen Repräsentanten der besten Zielgruppe. Und diese Repräsentanten reden und erzählen. Von ihrem Leben. Von ihren Erfahrungen. Und von ihren Erwerbungen. Selbst wenn jeder dieser Blogs nur gerade 10 regelmässige Leser hätte, würde man bereits von einer theoretisch möglichen Reichweite von 1,73 Milliarden Menschen sprechen, die an diesen Erfahrungen teilhaben könnten. Nur: All diese Blogger teilen ihre Erfahrungen auch auf sozialen Plattformen. Und die Geschwindigkeit der Verbreitung von Inhalten in den Social Media ist bereits bekannt: Sie ist sehr hoch.

Welche Firma würde da schon wollen, dass Kritik über die eigenen Produkte laut würde? Denn jeder Blogger inspiriert andere wieder zu Beiträgen zu einem Thema
Die virtuelle Version des Lauffeuers. Dieses Lauffeuer möchte nur noch gezündet werden. Sinnvollerweise mit positiven Inhalten.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: